28.10.13

Ihr interessiert euch für die Quantenphysik? Dann dürfte die neue Minecraft-Mod, die von Google höchstpersönlich entwickelt wurde, genau das Richtige für euch sein! Mit qCraft nutzt Google eine clevere Möglichkeit, um das Quantum Artificial Intelligence Lab zu promoten. Schließlich macht es Sinn dafür das medienpräsente Minecraft zu nutzen. 

 Google verwendet Minecraft

Mit der neuen Minecraft Mod qCraft möchte Google die Spieler in die Welt der Quantenphysik entführen und das Regelwerk näher bringen. Zahlreiche virtuelle Experimente sollen damit möglich sein. Die Mod gibt´s bereits zum Downloaden. Google selbst sagt zu der neuen Mod, dass es sich dabei um keine perfekte Wissenschaftssimulation handelt. Aber sie soll Spielern dazu dienen die Quanten-Mechanik jenseits von Schulbüchern zu entdecken. Natürlich kommt das Schülern gerade recht. Schließlich können sich viele nichts Spannenderes vorstellen, als in einem Computergame Aufgaben zu lösen und neues Wissen zu erlernen. Wissenschaftler des California Institute of Technology´s Institute for Quantum Information and Matter, das Quantum AI Lab sowie eine Bildungsinitiative von Mojang waren an der Entwicklung direkt beteiligt.

Was ist mit qCraft möglich?

qCraft erlaubt es zum Beispiel Effekte wie die Quantenverschränkung zu demonstrieren und diese zu analysieren. In den Experimenten kann man testen, dass zwei Teilchen (in der Minecraft Mod als Blöcke dargestellt) eine nichtlokale Verbindung haben. Wird eines verändert, ist die Auswirkung auf das Andere Teilchen erkennbar. Des Weiteren lässt sich damit die quantenmechanische Superpositionierung nachstellen, was für Kenner wirklich eine tolle Sache sein dürfte. Damit wird die Tatsache erläutert, dass es mehrere Zustände gibt, die Teilchen aufweisen können.

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Bildquelle: Youtube Video

Über den Autor: Gaby

Hallo liebe Minecraftler, ich bin Gaby, eine leidenschaftliche Texterin, die gerne craftet und die spannende Klötzchenwelt von Minecraft erkundet. Ich schreibe regelmäßig News für euch und aktualisiere unser Minecraft-Wiki. Außerdem gebe ich euch Tipps und Tricks, damit ihr noch mehr Spaß mit Minecraft habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert