Eine ernüchternde Neuigkeit: Der Erfinder von Minecraft Markus „Notch“ Persson will sein Unternehmen Mojang, das sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Minecraft beschäftigt, schließen sobald der Profit ausbleibt. Grund für die Aussage ist, dass Notch sich sicher ist, dass es in naher Zukunft keine neue Einnahmequelle geben wird.
Minecraft ohne Nachfolger
Wenn ihr die Geschichte von Minecraft und Mojang ein bisschen mitverfolgt habt, ist euch sicher aufgefallen, dass Notch und Mojang mehrmals versucht haben weitere Spiele auf den Markt zu bringen. Schließlich wird das hohe Interesse an Minecraft eines Tages zurückgehen, was zwangsläufig mit einem Umsatzrückgang verbunden ist. Um darauf vorbereitet zu sein und die Zukunft des Entwicklerstudios Mojangs zu sichern, wurde versucht weitere Spiele zu etablieren. Auch wenn die Umsätze heute, nach fünf Jahren Entwicklung immer noch auf Rekordhöhen zu finden sind, ewig wird das so nicht weiter gehen. Das ist auch Notch klar. Mit dem Game „Scrolls„, das ebenfalls aus dem Hause Mojang stammt, konnte man nicht an den Erfolg von Minecraft anknüpfen. Das Game verkauft sich weniger gut und kann die Einnahmen von Minecraft keinesfalls ersetzen. Beurteilt am Gesamtumsatz von 2013 machten die Einnahmen von Scrolls lediglich einen Bruchteil aus. Nicht gerade beste Zukunftsaussichten. Auch die Weltraumsimulation „0x10c“ an der Notch lange arbeitete, wurde letztendlich nicht veröffentlicht. Persson brach die Entwicklung aufgrund einer kreativen Krise im Sommer 2013 ab.
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});Die Hoffnung stirbt zuletzt
Außerdem: Am Ende des Interview machten RollingStone noch darauf aufmerksam, dass Notch einige Wochen nach dem Interview eine E-Mail an sie schrieb: Er sei wieder am Programmieren. Wahrscheinlich würde es zu nichts führen, aber er fühle sich produktiv. Na, wenn das keine positiven Aussichten sind. Und in den nächsten fünf Jahren kann schließlich noch viel passieren! Bei Minecraft hatte Persson auch nicht daran gedacht, dass seine Erfindung einschlägt wie eine Bombe. Wir sind gespannt, was als nächstes kommt!
darwanana
hallo