Neue Minecraft Mod qCraft von Google

Minecraft-Mod-qCraft

Ihr interessiert euch für die Quantenphysik? Dann dürfte die neue Minecraft-Mod, die von Google höchstpersönlich entwickelt wurde, genau das Richtige für euch sein! Mit qCraft nutzt Google eine clevere Möglichkeit, um das Quantum Artificial Intelligence Lab zu promoten. Schließlich macht es Sinn dafür das medienpräsente Minecraft zu nutzen. 

 Google verwendet Minecraft

Mit der neuen Minecraft Mod qCraft möchte Google die Spieler in die Welt der Quantenphysik entführen und das Regelwerk näher bringen. Zahlreiche virtuelle Experimente sollen damit möglich sein. Die Mod gibt´s bereits zum Downloaden. Google selbst sagt zu der neuen Mod, dass es sich dabei um keine perfekte Wissenschaftssimulation handelt. Aber sie soll Spielern dazu dienen die Quanten-Mechanik jenseits von Schulbüchern zu entdecken. Natürlich kommt das Schülern gerade recht. Schließlich können sich viele nichts Spannenderes vorstellen, als in einem Computergame Aufgaben zu lösen und neues Wissen zu erlernen. Wissenschaftler des California Institute of Technology´s Institute for Quantum Information and Matter, das Quantum AI Lab sowie eine Bildungsinitiative von Mojang waren an der Entwicklung direkt beteiligt.

Was ist mit qCraft möglich?

qCraft erlaubt es zum Beispiel Effekte wie die Quantenverschränkung zu demonstrieren und diese zu analysieren. In den Experimenten kann man testen, dass zwei Teilchen (in der Minecraft Mod als Blöcke dargestellt) eine nichtlokale Verbindung haben. Wird eines verändert, ist die Auswirkung auf das Andere Teilchen erkennbar. Des Weiteren lässt sich damit die quantenmechanische Superpositionierung nachstellen, was für Kenner wirklich eine tolle Sache sein dürfte. Damit wird die Tatsache erläutert, dass es mehrere Zustände gibt, die Teilchen aufweisen können.

Download und Installation

Auf der offiziellen Webseite zur Mod könnt ihr diese direkt herunterladen. Der Download ist kostenlos. Falls ihr Hilfe braucht, findet ihr dort auch Installationsanleitungen für Windows-Rechner und Mac.Falls ihr Ideen für die Mod habt, die auf jeden Fall integriert werden sollten, könnt ihr diese im Forum mitteilen. Die Minecraft Mod von Google ist auch in Mod-Sammlungen wie Hexxit oder Tekkit enthalten.

Youtube Videos zu qCraft

Natürlich wurden auch direkt einige Videos zur Minecraft Mod auf Youtube veröffentlicht. Auf dem Channel dazu findet ihr bereits zahlreiche Exemplare, die euch die Welt der Quantenphysik erläutern und die Mod näher bringen. Eines haben wir euch hier integriert. Schaut mal rein und überzeugt euch selbst.

Bildquelle: Youtube Video

Über den Autor

Benni
Ich bin Benni. Mich interessiert bei Minecraft vor Allem die technische Seite. Ein Gutes Beispiel ist das Arbeiten mit Redstone, oder auch diverse Modifikationen für Minecraft.

Kommentar hinterlassen zu "Neue Minecraft Mod qCraft von Google"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*