Minecraft als Schulfach? In den USA bereits Realität

Wie wäre es denn, wenn ihr morgen in der Schule eine Stunde Minecraft als Fach hättet? Wäre das nicht verrückt? Ja, hier in Deutschland kann man sich das wahrscheinlich kaum vorstellen, aber in den USA ist es schon Realität!

Minecraft als Schulfach

Ein EDV Lehrer namens Joel Levin spielte 2010 zum ersten Mal Minecraft. Er fand die Kombination aus Problemlösung, Entdecken, Abenteuer und Kreativität so großartig, dass er das Spiel seiner damals vierjährigen Tochter zeigte. Diese war auch fasziniert vom Klötzchen Game und wurde dadurch sogar dazu annimiert mathematische Probleme zu lösen und im Internet zu recherchieren.

Nach diesem Erlebnis mit seiner Tochter zeigte er Minecraft einer New Yorker Klasse, in der sieben- bis achtjährige sitzen. Was dann passierte, war fast abzusehen. Die Kids konnten es kaum erwarten zur Schule zu gehen. Das Spiel wurde in verschiedene Fächer einbezogen. Sie malten Bilder in Kunst und in Englisch schrieben sie Storys über das Spiel. Der Lehrer erzielte mit seinen Schülern tatsächliche Erfolge! Er ist davon überzeugt, dass Minecraft dazu genutzt werden kann spielerisch zu lernen.

Insgesamt gibt es 200.000 glückliche Schüler in Amerika, die das Open-World-Game als Schulfach haben. Man darf gespannt sein, wie sich das weiterentwickelt und ob das vielleicht auch in Deutschland möglich wäre. Wobei die Chancen dafür sehr gering ausfallen. Leider, muss man sagen. Denn mit Hilfe des Games könnten tatsächlich viele Themen auf spielerische Weise erklärt und erlernt werden.

 

Über den Autor

Bohn
Ich bin Ralf, oder bei Minecraft auch "bohncraft" genannt. Minecraft ist mein Lego für Erwachsene. Hier kann ich mich austoben und mal alles andere vergessen. Da mich das Spiel so fasziniert, habe ich Anfang 2012 dieses Magazin ins Leben gerufen.

2 Kommentare zu "Minecraft als Schulfach? In den USA bereits Realität"

  1. Naja, ich als 7. Klässler wäre sehr motiviert zur Schule zu gehen, aber was wird da genau gelehrt, wie man ein mittelalterliches Haus baut, wie man in Bedwars das Bett der Gegner abbaut?

    • Hey Max,

      nein, so einfach ist es natürlich nicht, wenn Minecraft in der Schule zum Einsatz kommt ; ) Stattdessen lässt sich Minecraft sehr gut zum Lehren des Programmierens und für mathematische sowie architektonische Fachrichtungen nutzen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

      Mehr Infos findest du unter http://education.minecraft.net/, der offiziellen Internetpräsenz zum Thema Minecraft und Bildung.

      Viele Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*