Minecraft: Entwickler-Studio Mojang wird verklagt

Das Unternehmen uniloc hat eine Patentklage gegen das Minecraft-Entwickler Studio Mojang und EA eingereicht. Uniloc ist der Meinung, dass beide Spielehersteller ein US-Patent verletzen, das von dem Unternehmen gehalten wird.

Die Patentklage

Das US-Patent 6857067 trägt den Titel „System and method for preventing unauthorized access to electronic data“ und wird vom Unternehmen uniloc gehalten. Das Patent beschreibt ein Verfahren, bei dem die Echtheit einer Software-Lizenz von einem portablen Gerät mit Hilfe einer Server-Anfrage verifiziert wird. Dieses Patent wird der Ansicht von uniloc nach von Electronic Arts, kurz EA, und dem Minecraft Entwickler-Studio Mojang verletzt. Deshalb verklagt das Unternehmen uniloc diese beiden Spielehersteller.

Die Erfahrungen

Uniloc hatte 2009 mit einem anderen Patent zur Lizenzprüfung bereits einen Rechtsstreit gegen Microsoft gewonnen. Damals sprach das Gericht dem Unternehmen 388 Millionen US-Dollar zu. Diese Entscheidung der Jury wurde zwar mehrere Monate danach aufgehoben, aber uniloc legte erfolgreich Berufung ein. Das erklärt uniloc auf der offiziellen Webseite.

Die Reaktion

Der Kläger uniloc wird sich bei dieser Patentklage mit Gegenwehr abfinden müssen. Denn Markus „Notch“ Persson, der Schöpfer von Minecraft und Gründer von Mojang, nimmt die Klage sportlich. Persson wurde durch sein Spiel Minecraft zum Multimillionär. Er kündigte via Twitter bereits an, dass er wenn nötig zur Bekämpfung dieses Software-Patents viel Geld einsetzen wird, um sicher zustellen, dass uniloc keinen Cent bekommt!

Er veröffentlichte die Klageschrift gegen Mojang, die in Eastern Texas eingereicht wurde via Twitter. Anscheinend aus Versehen wurde in dieser Klageschrift allerdings ein Spiel namens „Mindcraft“ genannt und nicht Minecraft. Die parallel eingereichte Klage gegen EA wurde auf  Priorsmart veröffentlicht.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir euch darüber informieren.

(Quelle)

Über den Autor

Gaby
Hallo liebe Minecraftler, ich bin Gaby, eine leidenschaftliche Texterin, die gerne craftet und die spannende Klötzchenwelt von Minecraft erkundet. Ich schreibe regelmäßig News für euch und aktualisiere unser Minecraft-Wiki. Außerdem gebe ich euch Tipps und Tricks, damit ihr noch mehr Spaß mit Minecraft habt!

Kommentar hinterlassen zu "Minecraft: Entwickler-Studio Mojang wird verklagt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*