Grundlagen

Minecraft_Zaubern

Was braucht man zum Zaubern?

Damit ihr Zaubern könnt, braucht ihr einen Zaubertisch. Hier die Bauanleitung:

Für das Crafting eines Zaubertisches braucht ihr eine Werkbank, ein Buch, zwei Diamanten und vier Obsidian Blöcke. Das Buch legt ihr im Crafting-Bereich in das mittlere Feld der oberen Reihe. Die beiden Diamanten legt ihr jeweils in das mittlere Feld der linken und rechten Reihe. Die vier Obsidian Blöcke platziert ihr dann in die vier unteren, noch freien Felder unter dem Buch und den Diamanten:

Minecraft_Crafting_Zaubertisch

Platzierung: Damit ihr den Zaubertische nutzen könnt, müsst ihr in mit der rechten Maustaste an einer gewünschten Stelle platzieren. Auch die Platzierung direkt neben einer Truhe ist möglich.

Optik: Sobald der Zaubertisch platziert wird, erscheint über dem Tisch ein Buch. Es scheint so als würde das Buch über dem Zaubertisch schweben. Die Seiten des Buches blättern zufällig um, solange das Buch geöffnet ist.

Minecraft_Zaubertisch

Sobald man sich etwas vom Zaubertisch entfernt, schließt sich das Buch. Nähert man sich öffnet es sich wieder.

Minecraft_Zaubertisch_geschlossen

Abbau: Falls ihr den Zaubertisch abbauen wollt, visiert ihr in an und haltet die linke Maustaste gedrückt. Für den Abbau ist mindestens eine Holzspitzhacke nötig. Ihr erhaltet dann einen Zaubertisch-Block, den ihr wieder platzieren könnt.

Der Nutzen: Zaubertische werden nur zum Zaubern gebraucht. Unter „Wie funktioniert`s?“ in diesem Artikel weiter unten erklären wir euch genau, wie ihr den Zaubertisch nutzt.

Infos: Kolben können Zaubertische nicht bewegen.

 

Die Items

Es können nur einige Werkzeuge, Waffen und alle Rüstungsteile verzaubert werden. Hier eine Liste aller Items, deren Eigenschaften durch zaubern verbessert werden können:

  • Axt
  • Schaufel
  • Spitzhacke
  • Schwert
  • Bogen
  • Helm
  • Brustpanzer
  • Stiefel
  • Hose
Es ist egal aus welchem Material die Rüstungs-Items, die Werkzeuge oder Waffen bestehen. Alle diese Gegenstände können verzaubert werden.

Zaubersprüche

Ohne Zaubersprüche geht beim Zaubern natürlich gar nichts. Aber ihr könnt die Zaubersprüche nicht selbst auswählen oder beeinflussen. Sobald man ein Item ins Menü des Zaubertisches legt, erscheinen die Zaubersprüche automatisch. Die Zaubersprüche bestehen aus jeweils drei bis fünf Worten, die aus einer großen Wortliste zufällig zusammen gesetzt werden. Jeder Zauberspruch ist für jedes Item nutzbar. Die einzelnen Worte ergeben allerdings keinen Sinn und sind auch in keiner normalen Sprache verfasst. Die Worte sind alle im Standard Galactic Alphabet verfasst, das aus der Commander Keen-Spielereihe stammt.

Hier alle Worte, die zu diversen Zaubersprüchen zusammen gesetzt werden:

berata niktu xyzzy bless curse light darkness fire air wet ignite snuff embiggen twist shorten stretch fiddle destroy enchant free limited range of towards inside physical grow shrink demon elemental spirit animal creature beast humanoid undead fresh stale the elder scrolls klaatu  earth water hot dry cold sphere cube self other ball mental imbue galvanize

 

Bücherregale

Zur Verstärkung des Zaubers können außerdem Bücherregale eingesetzt werden. Wie genau das funktioniert erklären wir unter „Stufen“ in unserem Wiki. Befinden sich in einem bestimmten Abstand um den Zaubertisch herum Bücherregale, dann fliegen Buchstaben aus diesen Regalen zum Zaubertisch hin!

 

Wie funktioniert`s?

Bevor ihr mit dem Zaubern so richtig loslegen könnt, müsst ihr den Zaubertisch mit einem Rechtsklick platzieren. Danach könnt ihr das Menü durch einen weiteren Rechtsklick öffnen. Das Menü sieht so aus:

Minecraft_Zaubertisch_Menue_gross

Über eurem normalen Inventar erscheint dann ein zusätzliches Zauber Menü. In das kleine Feld oben links könnt ihr nun ein Item legen, das verzaubert werden soll.

 

Das Verzaubern

Wir erklären euch das Verzaubern an einzelnen Schritten damit ihr einfach und schnell versteht, wie es geht:

1. Schritt

Zaubertisch platzieren und Menü öffnen

Minecraft_Menue_Zaubertisch

2. Schritt

Item, das ihr verzaubern wollt, in das kleine Feld im Zaubertisch-Menü legen. Wir haben in unserem Beispiel einen Eisen-Brustpanzer benutzt:

Minecraft_Zaubersprueche_moeglich

3. Schritt

Sobald ihr das Item ins Feld gelegt habt, erscheinen automatisch rechts drei Zaubersprüche als seltsame Zeichen. Die Felder sind hellbraun hinterlegt, wenn ihr genug Erfahrungslevel dafür habt (mehr dazu unter „nicht ausreichende Erfahrungsleven“).  Direkt dahinter wird euch mit grünen Zahlen angezeigt, wie viele Erfahrungslevel euch pro Zauberspruch abgezogen werden würden. Nun müsst ihr einen der drei Zaubersprüche auswählen, in dem ihr mit der linken oder rechten Maustaste auf das jeweilige Feld klickt.

Leider wird nicht angezeigt welche Wirkung ein Zauberspruch hat. Das heißt, ihr wählt auf gut Glück irgendeinen aus.

4. Schritt

Nun ist das Item verzaubert und ihr könnt es einfach aus dem oberen kleinen Feld entnehmen und direkt benutzen. Möchtet ihr wissen welchen Zaubereffekt das Item nun hat, fährt ihr einfach mit der Maus über das Item. Euch wird dann angezeigt, um welches Item es sich handelt und welche Eigenschaft es nun durch das Zaubern hat.

Minecraft_Panzer_verzaubert

Info: Jedes Item kann nur einmal verzaubert werden!

 

Nicht ausreichende Erfahrungslevel

Euren Erfahrungslevel Stand erkennt ihr immer an dem grünen Balken unter eurer Hunger- und Gesundheitsanzeige. Zwischen diesen beiden Anzeigen erkennt ihr an Hand einer grünen Zahl wie viele Erfahrungslevel euch gerade zur Verfügung stehen. In unserem Beispiel hier ist es 1 Erfahrungslevel:

Minecraft_Erfahrungsanzeige1

Habt ihr nicht genug Erfahrungslevel, um bestimmte Zaubersprüche zu „bezahlen“ dann sind diese „zu teuren“ Zaubersprüche dunkelbraun hinterlegt. Die Zaubersprüche für die euer Budget an Erfahrungslevel ausreicht, sind hellbraun hinterlegt. In unserem Beispiel haben wir nur einen Erfahrungslevel zur Verfügung. Daher können wir nur den oberen, hellbraun hinterlegten Zauberspruch auswählen, der für einen Erfahrungslevel zu haben ist:

Minecraft_Zaubern_Bogen_1

In unserem Beispiel haben wir den Bogen mit diesem Zauberspruch verzaubert und er hat nun die Stärke 1.

Minecraft_Zaubern_Bogen

Nun ist unser letzter Erfahrungslevel verbraucht und wir erkennen, dass wir keine Erfahrungslevel mehr übrig haben:

Minecraft_Erfahrungsanzeige2

Würden wir jetzt noch mal ein Item verzaubern wollen, könnten wir das nicht, weil unser „Budget“ verbraucht ist! Daher müsst ihr immer darauf achten, dass ihr genug Erfahrungskugeln einsammelt. Diese könnt ihr nur beim Töten von NPCs oder Spielern erhalten.

Minecraft_Zaubern_Schwert

 

Über den Autor

Gaby
Hallo liebe Minecraftler, ich bin Gaby, eine leidenschaftliche Texterin, die gerne craftet und die spannende Klötzchenwelt von Minecraft erkundet. Ich schreibe regelmäßig News für euch und aktualisiere unser Minecraft-Wiki. Außerdem gebe ich euch Tipps und Tricks, damit ihr noch mehr Spaß mit Minecraft habt!

Kommentar hinterlassen zu "Grundlagen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*