Rüstung

Minecraft_Wiki_Rüstung

Um sich in Minecraft vor gefährlichen NPCs, anderen Spielern und sonstigen Gefahren schützen zu können, kann man sich eine Rüstung craften. Diese schützt den Spieler zum Beispiel auch vor Stürzen von höheren Ebenen. Wer sich mit einer vollständigen Rüstung ausstatten möchte, craftet sich einen Brustpanzer, Helm, eine Hose und Stiefel.

Minecraft_Ruestung_anziehen4

Materialien

Die gesamte Rüstung kann aus unterschiedlichen Materialien gecraftet werden. Insgesamt braucht man für eine vollständige Rüstung 24 Materialeinheiten. Goldbarren, Diamanten, Eisenbarren, Leder oder Feuer können verwendet werden. Feuer kann allerdings nur im Creative Modus als Material für eine Rüstung genutzt werden. Stellt man die Rüstungsteile aus Feuer her, erhält man eine Kettenrüstung, die die gleiche geringe Haltbarkeit hat wie Gold. Die Kettenrüstung bringt dem Spieler im Creative Modus allerdings nichts, weil man sie nicht anziehen kann.

Stabilität

Die Rüstungen aus Leder und Gold sind am instabilsten. Eisen- oder Diamantrüstungen sind eher zu empfehlen, weil sie viel länger halten. Die vollständige Diamantausrüstung ist von allen Materialien am stabilsten und hält 80% des Schadens ab.

Wie auch Minecraft Werkzeuge nutzt sich auch die Rüstung ab, wenn sie gebraucht wird und geht nach einer bestimmten Nutzungsdauer kaputt. Der Schutz bleibt aber immer gleich hoch egal wie oft die Rüstung schon benutzt wurde. Rüstungsteile kann man reparieren und sogar verzaubern.

Rüstungsanzeige

Sobald man Rüstung trägt, erscheint über der normalen Gesundheitsanzeige eine Rüstungsanzeige in Form kleiner Brustpanzer:

Minecraft_Ruestungsanzeige

Die hellgrau hinterlegten Brustpanzer stehen für die Rüstungspunkte, die von den jeweiligen Rüstungsteilen gewährt werden. Unter normalen Umständen kann eine vollständig gefüllte Rüstungsanzeige nur mit einer kompletten Diamantrüstung erreicht werden.

Reparatur

Um Rüstungsteile zu reparieren, legt man einfach zwei identische Rüstungen in das Crafting-Feld. Durch die Kombination wird daraus ein Rüstungsteil entstehen, das eine höhere Haltbarkeit hat als die beiden ursprünglichen Teile. Wichtig ist dabei nur, dass es sich um identische Teile handelt. Also zum Beispiel zwei Eisenbrustpanzer:

Minecraft_Brustpanzer_reparieren

Brustpanzer

Optik: Ein Minecraft Brustpanzer kann aus Goldbarren, Eisenbarren, Diamanten, Leder oder Feuer hergestellt werden und hat die jeweilige Farbe des verwendeten Materials.

Minecraft_Brustpanzer

Bauanleitung

Um einen Brustpanzer zu craften, benötigt man eine Werkbank und acht Einheiten eines der oben genannten Materialien. Jedes Feld der beiden unteren Reihen der Werkbank füllt man mit einer Materialeinheit. In der oberen Reihe legt man in das linke und rechte Feld ebenfalls eine Materialeinheit so dass nur noch das mittlere Feld der oberen Reihe frei bleibt.

Minecraft_Crafting_Lederbrustpanzer Minecraft_Crafting_Eisenbrustpanzer

Nutzung: Um den Brustpanzer benutzen zu können, muss man ihn sich anziehen. Dafür öffnet man das Inventar (in der Standardeinstellung mit E). Links neben der Avataranzeige befindet sich für jedes Rüstungsteil ein Feld, in das man die Rüstungsteile platzieren kann. Sobald man die Rüstungsteile aus dem Inventar nimmt und in diese Rüstungsfelder legt, befindet sich die Rüstung am Körper des Spielers und schützt ihn ab sofort.

Minecraft_Brustpanzer_anziehen

Übersicht der Rüstungspunkte von verschiedenen Brustpanzern:

Leder = 1,5

Gold = 2,5

Ketten = 2,5

Eisen = 3

Diamant = 4

 

Helm

Optik: Ein Minecraft Helm kann aus Goldbarren, Eisenbarren, Diamanten, Leder oder Feuer hergestellt werden und hat die jeweilige Farbe des verwendeten Materials.

Minecraft_Helm

Bauanleitung

Um einen Helm zu craften, benötigt man eine Werkbank und fünf Einheiten eines der oben genannten Materialien. Nun legt man in die beiden oberen Felder der linken und rechten Reihe, sowie in das mittlere Feld der oberen Reihe jeweils eine Materialeinheit.

Minecraft_Crafting_Lederhelm Minecraft_Crafting_Helm

Nutzung: Um den Helm benutzen zu können, muss man ihn sich anziehen. Dafür öffnet man das Inventar (in der Standardeinstellung mit E). Links neben der Avataranzeige befindet sich für jedes Rüstungsteil ein Feld, in das man die Rüstungsteile platzieren kann. Sobald man die Rüstungsteile aus dem Inventar nimmt und in diese Rüstungsfelder legt, befindet sich die Rüstung am Körper des Spielers und schützt ihn ab sofort.

Minecraft_Ruestung_anziehen1

Übersicht der Rüstungspunkte von verschiedenen Helmen:

Leder = 0,5

Gold = 1

Ketten = 1

Eisen = 1

Diamant = 1,5

Hose

Optik: Eine Minecraft Hose kann aus Goldbarren, Eisenbarren, Diamanten, Leder oder Feuer hergestellt werden und hat die jeweilige Farbe des verwendeten Materials.

Minecraft_Hose

Bauanleitung

Um eine Hose zu craften, benötigt man eine Werkbank und sieben Materialeinheiten eines der genannten Materialien. Nun legt man in jedes Feld der oberen, linken und rechten Reihe jeweils eine Materialeinheit.

Minecraft_Crafting_Lederhose Minecraft_Crafting_Hose

Nutzung: Um die Hose benutzen zu können, muss man ihn sich anziehen. Dafür öffnet man das Inventar (in der Standardeinstellung mit E). Links neben der Avataranzeige befindet sich für jedes Rüstungsteil ein Feld, in das man die Rüstungsteile platzieren kann. Sobald man die Rüstungsteile aus dem Inventar nimmt und in diese Rüstungsfelder legt, befindet sich die Rüstung am Körper des Spielers und schützt ihn ab sofort.

Minecraft_Hose_anziehen

Übersicht der Rüstungspunkte von verschiedenen Hosen:

Leder = 1

Gold = 1,5

Ketten = 2

Eisen = 2,5

Diamant = 3

Stiefel

Optik: Minecraft Stiefel können aus Goldbarren, Eisenbarren, Diamanten, Leder oder Feuer hergestellt werden und haben die jeweilige Farbe des verwendeten Materials.

Minecraft_Stiefel

Bauanleitung

Um Stiefel zu craften, benötigt man vier Einheiten des gewünschten Materials. Nun legt man in die beiden unteren Felder der linken und rechten Reihe jeweils eine Materialeinheit und erhält ein paar Stiefel.

Minecraft_Crafting_Lederstiefel Minecraft_Crafting_Stiefel

Nutzung: Um die Stiefel benutzen zu können, muss man ihn sich anziehen. Dafür öffnet man das Inventar (in der Standardeinstellung mit E). Links neben der Avataranzeige befindet sich für jedes Rüstungsteil ein Feld, in das man die Rüstungsteile platzieren kann. Sobald man die Rüstungsteile aus dem Inventar nimmt und in diese Rüstungsfelder legt, befindet sich die Rüstung am Körper des Spielers und schützt ihn ab sofort.

Minecraft_Stiefel_anziehen

Übersicht der Rüstungspunkte von verschiedenen Stiefeln:

Leder = 0,5

Gold = 0,5

Ketten = 0,5

Eisen = 1

Diamant = 1,5

Lederrüstung färben

Seit der Vollversion 1.4 könnt ihr Lederrüstung färben. Einfach Rüstungsteil und den gewünschten Farbstoff in das Craftingfeld legen. Schon bekommt ihr eine hübsche gefärbte Rüstung in eurer Wunschfarbe.

Minecraft_Leder_faerben

 

Pferderüstung

Pferderüstung wird mit Vollversion 1.6 in Minecraft implementiert und wurde mit Snapshot 13w21b eingeführt.

Optik: Je nach Material hat die Pferderüstung die entsprechende Farbe. Sie bedeckt das Tier von Kopf bis zum Hinterteil.

Minecraft_Pferderüstung

 

 

 

 

 

Crafting: Um eine Pferderüstung zu craften, benötigt ihr eine Werkbank, einen Block Wolle und sechs Eisenbarren, Goldbarren oder Diamanten. Den Wollblock platziert ihr in die Mitte des Craftingfeldes und die Barren oder Diamanten verteilt ihr auf alle restlichen Felder bis auf das linke und mittlere Feld der oberen Reihe.

Das Craftingrezept wurde zwischenzeitlich entfernt. Ob es wieder eingefügt wird, ist nicht klar.

Gewinnung: Da das Craftingrezept wieder entfernt wurde, können Pferderüstungen nur noch in Dungeons und im Nether in Festungen gefunden werden.

Platzierung: Um die Pferderüstung anzulegen, muss das Pferdeinventar geöffnet werden. Anschließend wird die Rüstung in das entsprechende Feld gelegt.

Abnehmen: Zum Abnehmen einfach das Pferdeinventar öffnen und die Rüstung entfernen.

Verwendung: Die Pferderüstung schützt Pferde. Während die Rüstung angelegt ist, können sich Pferde nicht fortpflanzen. Da sich die Rüstung nicht abnutzt, ist sie ein wertvolles Item im Kampf. Gemeinsam mit einem verzauberten Buch kann die Rüstung am Amboss verzaubert werden!

Über den Autor

Gaby
Hallo liebe Minecraftler, ich bin Gaby, eine leidenschaftliche Texterin, die gerne craftet und die spannende Klötzchenwelt von Minecraft erkundet. Ich schreibe regelmäßig News für euch und aktualisiere unser Minecraft-Wiki. Außerdem gebe ich euch Tipps und Tricks, damit ihr noch mehr Spaß mit Minecraft habt!

Kommentar hinterlassen zu "Rüstung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*